Haribo Süßigkeiten - Logo

Haribo Süßigkeiten machen alle froh!

Haribo Goldbären, Color-Rado, Tropy Frutti, Lakritz-Schnecken oder Konfekt - jede Tüte legendär. Seit mehr als 100 Jahren gibt es Haribo, gegründet 1920 in Bonn. Heute ist das Unternehmen Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritzbereich! Das Sortiment ist in jedem Land verschieden und orientiert sich am jeweils vorherrschenden Geschmack. Die deutsche Produktpalette ist daher eine andere als in den USA, Frankreich oder Finnland.

  • Haribo Saure Gurken Dose 150 Stk. = 1350g-4001686343050
    EAN: 4001686343050
  • Haribo Rainbow Fizz 160 g-4001686120163
    EAN: 4001686120163
  • Haribo Super Gurken Salzig 1350g-4001686371756
    EAN: 4001686371756

3 Elemente

Bei Haribo verläuft der Lakritz-Äquator durch Norddeutschland

Kein Witz, da sich das Haribo-Sortiment an den Geschmackspräferenzen in den verschiedenen Ländern orientiert, die nach eigener Aussage sehr stark voneinander abweichen, hat man festgestellt, dass man in Skandinavien und auch noch Norddeutschland sehr gern Lakritz isst. Je weiter südlich man kommt, verkaufen sich Fruchtgummi- und Gelee-Produkte deutlich besser. Der Lakritz-Äquator verläuft also durch das südliche Niedersachsen!

Die Firmengeschichte des Weltunternehmens ist eine "Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär"-Story: Der Bonbon-Kocher Hans Riegel macht sich 1920 in Bonn selbständig und fertigt seine ersten Süßwaren in einer Waschküche unter prekären Bedingungen. Aber schon unter dem Namen Haribo, der sich aus seinen Anfangsbuchstaben Ha Ri und Bonn zusammensetzt. 1922 erfindet Riegel den Tanzbären, sozusagen einen Prototyp des späteren Goldbären. 1925 beginnt er mit der Lakritz-Produktion und 1930 steht der Slogan "Haribo macht Kinder froh". Nach einigem Auf und Ab durch die Kriege entwickelt die nächste Familien-Generation 1960 den Goldbären, der ein riesiger Erfolg wird und den Grundstein zum steilen Aufstieg der Marke legt.