Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Backfeste Puddingcreme 35g-4000521034436
    EAN: 4000521034436
  • Dr. Oetker Bourbon Vanille Paste 50g-4000521021795
    EAN: 4000521021795
  • Dr. Oetker Buchteln 487g-4000521034337
    EAN: 4000521034337
  • Dr. Oetker Bunter Zebrakuchen 515g-4000521035211
    EAN: 4000521035211
  • Dr. Oetker Cheesecake Brownies RAC MB 446g-4000521030254
    EAN: 4000521030254
  • Dr. Oetker Chocolate Chunks Vollmilch RAC MB 100g-4000521030919
    EAN: 4000521030919
  • Dr. Oetker Chocolate Chunks Zartbitter RAC MB 100g-4000521030896
    EAN: 4000521030896
  • Dr. Oetker Classic Brownies RAC MB 462g-4000521030216
    EAN: 4000521030216
  • Dr. Oetker Creme Tiramisu 70g-4000521035075
    EAN: 4000521035075
  • Dr. Oetker Dekor ABC & Zahlen RAC MB 58g-4000521019211
    EAN: 4000521019211
  • Dr. Oetker Dekor Konfetti 100g-4000521006822
    EAN: 4000521006822
  • Dr. Oetker Donauwelle RAC MB 480g-4000521014766
    EAN: 4000521014766

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!