Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Grießbrei nach klassischer Art 500ml-4000521771003
    EAN: 4000521771003
  • Dr. Oetker Grießbrei Vanille-Geschmack 500ml-4000521771102
    EAN: 4000521771102
  • Dr. Oetker Gugelhupf RAC MB 525g-4000521029944
    EAN: 4000521029944
  • Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke 400g-4000521191009
    EAN: 4000521191009
  • Dr. Oetker Hefeteig Garant 375g-4000521117009
    EAN: 4000521117009
  • Dr. Oetker High Protein Grießbrei 400ml-4000521029500
    EAN: 4000521029500
  • Dr. Oetker High Protein Milchreis 400ml-4000521029487
    EAN: 4000521029487
  • Dr. Oetker High Protein Müsli Schoko & Nuss 400g-4000521031152
    EAN: 4000521031152
  • Dr. Oetker High Protein Pudding-Pulver Grieß 300ml-4000521027421
    EAN: 4000521027421
  • Dr. Oetker High Protein Pudding-Pulver Vanille Ges. 300ml-4000521027384
    EAN: 4000521027384
  • Dr. Oetker Himbeer-Sahne-Creme 250ml-4000521008031
    EAN: 4000521008031
  • Dr. Oetker Kaiserschmarrn nach klassischer Art 165g-4000521775001
    EAN: 4000521775001

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!

Wird geladen …
Wird geladen …