Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Vitalis O. Zuckerzusatz Knu. Nüsse&Kerne 400g-4000521035709
    EAN: 4000521035709
  • Dr. Oetker Vitalis O.Zuckerzusatz Knu.Schoko RAC MB 400g-4000521035686
    EAN: 4000521035686
  • Dr. Oetker Vitalis Weniger süß Knusper Früchte 500g-4000521004644
    EAN: 4000521004644
  • Dr. Oetker Weiße Fondant Decke 450g-4000521022273
    EAN: 4000521022273
  • Dr. Oetker Zauberhafte Schmetterlinge-4000521031671
    EAN: 4000521031671
  • Dr. Oetker Zitronen Kuchen 525g-4000521029982
    EAN: 4000521029982
  • Dr. Oetker Zitronen Muffins 455g-4000521030179
    EAN: 4000521030179
  • Dr. Oetker Zitronen Wolke 430g-4000521004828
    EAN: 4000521004828
  • Dr. Oetker Zucker Streusel 130g-4000521027001
    EAN: 4000521027001
  • Dr. Oetker Zuckeraugen 10g-4000521019099
    EAN: 4000521019099
  • Dr. Oetker Zuckerschrift 4 Farben 100g-4000521006426
    EAN: 4000521006426
  • Dr. Oetker Zuckerschrift Schokoladengeschm. RAC MB 75g-4000521025458
    EAN: 4000521025458

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!

Wird geladen …
Wird geladen …