Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Kakao zum Backen RAC MB 100g-4000521005450
    EAN: 4000521005450
  • Dr. Oetker Käse Kuchen 580g-4000521029920
    EAN: 4000521029920
  • Dr. Oetker Käse-Sahne Torte 385g-4000521855802
    EAN: 4000521855802
  • Dr. Oetker Käse-Sahne Tortencreme 130g-4000521034412
    EAN: 4000521034412
  • Dr. Oetker Käse-Sahne-Creme 150ml-4000521007997
    EAN: 4000521007997
  • Dr. Oetker Käsekuchen Hilfe 58g-4000521130107
    EAN: 4000521130107
  • Dr. Oetker Kirschli Kuchen RAC MB 435g-4000521854102
    EAN: 4000521854102
  • Dr. Oetker Knusper-Mix Schoko-Karamell-Ge. RAC MB 60g-4000521031077
    EAN: 4000521031077
  • Dr. Oetker Konfetti Muffins 360g-4000521034627
    EAN: 4000521034627
  • Dr. Oetker Kuchenglasur Dunkel RAC MB 150g-4000521026448
    EAN: 4000521026448
  • Dr. Oetker Kuchenglasur Haselnuss RAC MB 150g-4000521024581
    EAN: 4000521024581
  • Dr. Oetker Kuchenglasur Hell RAC MB 150g-4000521026417
    EAN: 4000521026417

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!