Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Kunterbunte Kristalle 100g-4000521034245
    EAN: 4000521034245
  • Dr. Oetker Kuvertüre Vollmilch RAC MB 150g-4000521007003
    EAN: 4000521007003
  • Dr. Oetker Kuvertüre Weiß RAC MB 150g-4000521007249
    EAN: 4000521007249
  • Dr. Oetker Kuvertüre Zartbitter RAC MB 150g-4000521007027
    EAN: 4000521007027
  • Dr. Oetker Liebevolle Herzen-4000521038021
    EAN: 4000521038021
  • Dr. Oetker LoVE it! Pflanzliche Brownies RAC MB 480g-4000521032340
    EAN: 4000521032340
  • Dr. Oetker Lübecker Marzipan Rohmasse 200g-4000521007041
    EAN: 4000521007041
  • Dr. Oetker Mandarinen Schmand Kuchen 460g-4000521005986
    EAN: 4000521005986
  • Dr. Oetker Marmor Brownies RAC MB 456g-4000521030230
    EAN: 4000521030230
  • Dr. Oetker Marmor Kuchen RAC MB 475g-4000521030001
    EAN: 4000521030001
  • Dr. Oetker Marmor Wolke RAC MB 455g-4000521004842
    EAN: 4000521004842
  • Dr. Oetker Maulwurf Kuchen RAC MB 435g-4000521885007
    EAN: 4000521885007

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!