Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Paradies Creme Weiße Schokolade 300ml-4000521463502
    EAN: 4000521463502
  • Dr. Oetker Paradies Creme Zitronen-Geschmack 300ml-4000521467401
    EAN: 4000521467401
  • Dr. Oetker Paula Müslispaß Schoko RAC MB 330g-4000521027032
    EAN: 4000521027032
  • Dr. Oetker Pistazien gehackt 25g-4000521007201
    EAN: 4000521007201
  • Dr. Oetker Pizzateig Italienischer Art 320g-4000521849108
    EAN: 4000521849108
  • Dr. Oetker Prinz. Lillifee Muffins Vanille 397g-4000521500207
    EAN: 4000521500207
  • Dr. Oetker Quarkfein Erdbeer-Geschmack 56g-4000521821203
    EAN: 4000521821203
  • Dr. Oetker Quarkfein Vanille-Geschmack 200ml-4000521820206
    EAN: 4000521820206
  • Dr. Oetker Quarkfein Zitrone 57g-4000521823207
    EAN: 4000521823207
  • Dr. Oetker Raspelschokolade Vollmilch RAC MB 100g-4000521006563
    EAN: 4000521006563
  • Dr. Oetker Raspelschokolade Zartbitter RAC MB 100g-4000521006549
    EAN: 4000521006549
  • Dr. Oetker Roggen-Vollkorn Sauerteig getrocknet 15g-4000521028152
    EAN: 4000521028152

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!

Wird geladen …
Wird geladen …