Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Rote Grütze 3er 1,500L-4000521301712
    EAN: 4000521301712
  • Dr. Oetker Rotwein Creme 325ml-4000521005412
    EAN: 4000521005412
  • Dr. Oetker Salted Caramel Cookie Cups 240g-4000521038878
    EAN: 4000521038878
  • Dr. Oetker Schokino Kuchen RAC MB 495g-4000521029968
    EAN: 4000521029968
  • Dr. Oetker Schokino Wolke RAC MB 485g-4000521009113
    EAN: 4000521009113
  • Dr. Oetker Schoko Kuchen RAC MB 500g-4000521030025
    EAN: 4000521030025
  • Dr. Oetker Schoko Muffins RAC MB 345g-4000521030193
    EAN: 4000521030193
  • Dr. Oetker Schoko Tröpfchen RAC MB 75g-4000521007225
    EAN: 4000521007225
  • Dr. Oetker Schoko Wolke RAC MB 455g-4000521004804
    EAN: 4000521004804
  • Dr. Oetker Schoko Zebra Röllchen RAC MB 75g-4000521006686
    EAN: 4000521006686
  • Dr. Oetker Seelenw. Gourmet Bourbon-Vanille 300ml-4000521025014
    EAN: 4000521025014
  • Dr. Oetker Seelenwärmer Familie Schokolade 500ml-4000521024970
    EAN: 4000521024970

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!

Wird geladen …
Wird geladen …