Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Vitalis Früchtemüsli - Ohne Zuckerzusatz 500g-4000521035853
    EAN: 4000521035853
  • Dr. Oetker Vitalis Joghurtmüsli 600g-4000521663407
    EAN: 4000521663407
  • Dr. Oetker 4 Back- und Speisefarben 80g-4000521026509
    EAN: 4000521026509
  • Dr. Oetker Backin 10er 5,000kg-4000521103019
    EAN: 4000521103019
  • Dr. Oetker Bittermandel-Aroma 4er 8ml-4000521141813
    EAN: 4000521141813
  • Dr. Oetker Blatt Gelatine weiß 10g-4000521741006
    EAN: 4000521741006
  • Dr. Oetker 4 Lebensmittelfarben 80g-4000521026530
    EAN: 4000521026530
  • Dr. Oetker Bourbon Vanille Zucker 3er 24g-4000521122706
    EAN: 4000521122706
  • Dr. Oetker Bourbon Vanilleschote-4000521027537
    EAN: 4000521027537
  • Dr. Oetker Butter-Vanille Aroma 4er 8ml-4000521144814
    EAN: 4000521144814
  • Dr. Oetker Einmach-Hilfe 3er 7,5g-4000521700713
    EAN: 4000521700713
  • Dr. Oetker Finesse Nat. BourbonVanille Aroma 2er 10g-4000521026158
    EAN: 4000521026158

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!

Wird geladen …
Wird geladen …