Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Marmor Kuchen RAC MB 475g-4000521030001
    EAN: 4000521030001
  • Dr. Oetker Marmor Wolke RAC MB 455g-4000521004842
    EAN: 4000521004842
  • Dr. Oetker Maulwurf Kuchen RAC MB 435g-4000521885007
    EAN: 4000521885007
  • Dr. Oetker Milchnudeln Vanille-Geschmack 500ml-4000521774004
    EAN: 4000521774004
  • Dr. Oetker Milchreis nach klassischer Art 500ml-4000521770006
    EAN: 4000521770006
  • Dr. Oetker Milchreis Vanille-Geschmack 500ml-4000521770808
    EAN: 4000521770808
  • Dr. Oetker Mini Dekorblüten-4000521018573
    EAN: 4000521018573
  • Dr. Oetker Mini Muffins RAC MB 280g-4000521030155
    EAN: 4000521030155
  • Dr. Oetker Mohn Back 250g-4000521020224
    EAN: 4000521020224
  • Dr. Oetker Mousse à la Vanille 250ml-4000521476007
    EAN: 4000521476007
  • Dr. Oetker Mousse au Chocolat blanc 250ml-4000521022648
    EAN: 4000521022648
  • Dr. Oetker Mousse au Chocolat feinherb 250ml-4000521475505
    EAN: 4000521475505

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!