Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Marmor Muffins RAC MB 325g-4000521030131
    EAN: 4000521030131
  • Dr. Oetker Nuss Tarte 380g-4000521014896
    EAN: 4000521014896
  • Dr. Oetker Obstkuchen 290g-4000521037192
    EAN: 4000521037192
  • Dr. Oetker Original Pudding Schoko fein. 2er RAC MB 96g-4000521040376
    EAN: 4000521040376
  • Original Pudding Schokolade 2er RAC MB-4000521040352
    EAN: 4000521040352
  • Dr. Oetker Paradies Creme d.J. Cappuccino S. RAC MB 55g-4000521035990
    EAN: 4000521035990
  • Dr. Oetker Party Konfetti 9g-4000521042660
    EAN: 4000521042660
  • Dr. Oetker Pfannkuchen 190g-4000521774400
    EAN: 4000521774400
  • Dr. Oetker Quarkschmarrn 114g-4000521008956
    EAN: 4000521008956
  • Dr. Oetker Russischer Zupfkuchen RAC MB 670g-4000521856007
    EAN: 4000521856007
  • Dr. Oetker Schwarzer Kakao zum Backen 30g-4000521037031
    EAN: 4000521037031
  • Dr. Oetker Seelenwärmer Tassen-Milchreis 150ml-4000521042820
    EAN: 4000521042820

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!

Wird geladen …
Wird geladen …