Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Natürlich genießen Bourbon Vanillezucker 24g-4000521024802
    EAN: 4000521024802
  • Dr. Oetker Natron 5er 25g-4000521761516
    EAN: 4000521761516
  • Dr. Oetker Natürlich gen. Weinstein-Backpulver 3er 1,500kg-4000521030681
    EAN: 4000521030681
  • Dr. Oetker Sahnesteif 5er 40g-4000521170516
    EAN: 4000521170516
  • Dr. Oetker Rum Aroma 4er 8ml-4000521142810
    EAN: 4000521142810
  • Dr. Oetker Für Buchstaben Spaß Bunter Mix 50g-4000521037987
    EAN: 4000521037987
  • Dr. Oetker Zitronensäure 5er 25g-4000521701215
    EAN: 4000521701215
  • Dr. Oetker Airfryer Backin 3er ausreichend für 750g-4000521043360
    EAN: 4000521043360
  • Dr. Oetker Airfryer Quarkbällchen 420g-4000521043889
    EAN: 4000521043889
  • Dr. Oetker Baking Time Dino Abenteuer 300g-4000521037499
    EAN: 4000521037499
  • Dr. Oetker Baking Time Einhorn Zauber 300g-4000521037581
    EAN: 4000521037581
  • Dr. Oetker Brookies RAC MB 375g-4000521037956
    EAN: 4000521037956

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!

Wird geladen …
Wird geladen …