Dr. Oetker Müsli und Backen

Dr. Oetker - Mit Backpulver fing alles an

Dr. Oetker Backmischungen kennt in Deutschland jedes Kind. Aber auch Müsli, Kakao, Pudding oder Backzubehör wie Vanillezucker sind bekannt und geschätzt. 1891 übernahm August Oetker in Bielefeld eine Apotheke. Der Sohn eines Bäckers experimentierte dort an der Herstellung eines haltbareren Backpulvers, das zum Wegweiser wurde. Die Oetker-Gruppe ist heute ein weltweit agierender Familienkonzern und besteht aus rund 350 Firmen.

  • Dr. Oetker Gelatine gemahlen weiß 3er 27g-4000521721619
    EAN: 4000521721619
  • Dr. Oetker Gelfix Extra 2:1 50g-4000521711801
    EAN: 4000521711801
  • Dr. Oetker Gelfix Klassisch 1:1 60g-4000521711603
    EAN: 4000521711603
  • Dr. Oetker Gelfix Super 3:1 50g-4000521712006
    EAN: 4000521712006
  • Dr. Oetker Happy Birthday Kerzen-4000521035532
    EAN: 4000521035532
  • Dr. Oetker Hefe 4er 2,000kg-4000521110314
    EAN: 4000521110314
  • Dr. Oetker Vanillin Zucker 10er = 80g-4000521123017
    EAN: 4000521123017
  • Dr. Oetker Vanillemühle 7,5g-4000521030551
    EAN: 4000521030551
  • Dr. Oetker Tortenguss rot 3er 750ml-4000521164317
    EAN: 4000521164317
  • Dr. Oetker Tortenguss klar 3er 750ml-4000521160418
    EAN: 4000521160418
  • Dr. Oetker Tortenguss Erdbeer 3er 750ml-4000521021603
    EAN: 4000521021603
  • Dr. Oetker Natürliches Zitronen Aroma 4er 8ml-4000521140816
    EAN: 4000521140816

Dr. August Oetker - weit mehr als Müsli und Backen aus Bielefeld

Die Erfindung eines besser haltbaren Backpulvers begründete den Start des Familienkonzerns Dr. Oetker aus Westfalen. 1901 meldete August Oetker sein Patent an und verkaufte es in kleinen Tüten unter der Marke Backin. Der Erfolg ließ nicht lange warten, und die geringen Herstellungskosten bescherten Oetker große Gewinne. In Bielefeld wurde eine Fabrik gebaut, die noch heute Stammsitz des Unternehmens ist. Oetker erfand zwar das Backpulver nicht - er verbesserte aber die Rezeptur. Ausschlaggebend für seinen enormen Erfolg war jedoch, dass er verschiedene neue Werbestrategien entwickelte. Zum einen setzte er gezielt seinen Doktortitel ein, um Gesundheit und Qualität zu suggerieren, zum anderen dachte er mit - bezüglich der Bedürfnisse seiner Zielgruppe: So wurde das Backpulver gleich so dosiert, dass es jeweils für ein Pfund Mehl die richtige Menge war. Und auf jedes Tütchen wurden Backrezepte gedruckt. Die Backin-Tüten wurden damit aufgehoben und in Rezeptbüchern gesammelt. August Oetker gab schließlich auch Back- und Kochbücher heraus, z.B. ein Schulkochbuch, die allesamt Bestseller wurden. Wenige von vielen Ideen, mit denen er sein Unternehmen groß machte. August Oetker erfand sozusagen das nachhaltige Content-Marketing!

Wird geladen …
Wird geladen …